Slide

Adrian Daniel Botnariu

kontakt kontakt

Adrian Daniel Botnariu

Autor & Regisseur

Mein Vater hat mir die Liebe zum Film nähergebracht. Er selbst war in Rumänien Stunt-Koordinator bei internationalen Produktionen, doch nach seiner Flucht wurde ihm seine Arbeit vom kommunistischen Regime aberkannt. In jungen Jahren begann ich mit eigenen Filmversuchen und schon bald durfte ich an der renommierten Ecole Nationale Supérieure Louis Lumière in Paris studieren. Nach ersten Festivalerfolgen für meine Kameraarbeit und einer Teilnahme als Regisseur am Atelier des Kurzfilmfestivals Clermont Ferrand, bin ich schließlich nach Berlin gekommen. Als Alumni der Drehbuchklausur Kitzbühel, bereite ich nun mit 21st Century Schizoid Man mein Spielfilmdebüt vor.

Was mich auszeichnet ist allen voran eine klare Vision, die ich durch eine starke technische, sowie künstlerische Ausbildung direkt kommuniziere. Ich arbeite vermehrt an tief psychologischen Stoffen, aber auch an bildgewaltigen High-Concept Geschichten, die einfach auf die Leinwand gebracht werden müssen!

Mein Stil beschreibt einen urbanen Transzendentalismus, bei dem alltägliche Figuren gezwungen sind, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die ihren Horizont weit übersteigen. Ich glaube fest daran, dass sich unsere Spezies verändern kann und so müssen auch meine Figuren über sich hinauswachsen, um in dieser voraneilenden Welt relevant zu bleiben.

Honor your father, love your mother, go beyond!